Abteilung Bogensport

Diese Abteilung besteht seit 2011. Ihre Gründer sind Wilfried Nagel und Frank Lutterklas, die auch derzeit diese Gruppe leiten. Sie werden unterstützt von einem Team erfahrener Bogenschützen, die alle ehrenamtlich mithelfen, das wöchentliche Training bzw. die Schießaufsicht zu gewährleisten.

Unser Training ist übrigens nicht nach Geschlechtern oder nach Altersklassen geteilt.

Die Bogensportler des TSV Amshausen sind sogenannte Feldbogenschützen.
Feldbogenschießen basiert weitgehend auf dem traditionellen Bogenschießen, d.h. es wird ohne Zielvorrichtungen oder andere Zusatzausstattungen geschossen. Wir haben ein kleines Schießgelände mit Bauwagen auf dem Sportplatz an der Amshausener Straße.
Dort haben wir in Eigenarbeit neben zwei Einschießwänden auch einige Sonderziele aufgebaut. Das sind z.B. 4 Klappscheiben und ein Auslöse- Pendel.

Für das Schießen auf Schaumstofftiere haben wir einen kleinen Waldparcours entlang des Sportplatzgeländes. Die Situation wird dabei möglichst eng an das jagdliche Vorbild angelehnt. Der Schütze muss z.B. durch Astgabeln hindurch versuchen, das Ziel zu treffen.
Ziel ist es, den Pfeil in das „Kill“ des stilisierten Tiers zu platzieren, also den Bereich, wo Herz und Lunge liegen würden.
Leider hat unser kleiner Waldparcours oft unter Vandalismus zu leiden.

Darüber hinaus veranstalten wir vereinsinterne und auch vereinsoffene Turniere wie das Sägewerk- Turnier und erstmals im September 2018 das Inklusive Bogensportturnier in Zusammenarbeit mit der Flex- Eingliederungshilfe aus Werther.
Ein Turnier der besonderen Art ist das Fledermausturnier, ein Robin- Hood- Turnier bei einsetzender Dunkelheit. Leuchtnocken sind hier erlaubt.

Mindestens halbjährlich organisieren wir auch den gemeinsamen Besuch von öffentlich zugänglichen Parcours in der näheren und weiteren Umgebung.

Wer Interesse am Bogensport hat, kann sich bei Wilfried Nagel (Tel. 05204 7633) oder Frank Lutterklas (Tel. 05204 89942) näher informieren.